Für Mädchen: Experimentieren, staunen, erfinden mit tüftlerin.ch
Wer sagt denn, dass Mädchen keinen Spass am Schrauben, Löten, Erfinden und Experimentieren haben? Die Experten von tüftlerin.ch wissen, wie viel Spass Mädchen die Arbeit in der Werkstatt und im Labor macht. Und darum organisieren sie Workshops, Kurse und Angebote nur für Tüftlerinnen - Jungs müssen draussen bleiben! In diesem Frühling ist es wieder soweit: tüftlerin.ch startet mit einem tollen Programm in ein neues Tüfteljahr.
Jetzt anmelden und einen Platz an der Werkbank sichern
Verschiedene Workshops in unterschiedlichen Regionen der Schweiz bieten Mädels von 10 bis 12 Jahren die Möglichkeit, spannende Stunden in Profiwerkstätten mit allem Drum und Dran zu erleben. Angeleitet werden sie dabei von Lernenden technischer Berufe, also von den Profis von morgen. Klar, gehören da viele junge, engagierte Frauen dazu, die sich zur Polymechanikerin, Automatikerin oder Produktionsmechanikerin ausbilden lassen und den Mädels so ein ganz neues Rollenbild vorleben.
In den Workshops tüfteln und experimentieren die Teilnehmenden gemeinsam mit ihren Workshopleitern und -letierinnen an eigenen Werken und Installationen: zum Beispiel an einem Karussell aus Metall oder an einer elektrischen Kugelbahn.
Die ersten Workshops starten in Kürze: Für die Angebote in Luzern und Landquart kann man sich ab sofort anmelden. Bis Ende Herbst 2016 sind viele weitere Mädels-Kurse geplant. Neben Luzern und Landquart auch in Gerlafingen, Weinfelden und Lenzburg. Alles Wichtige ist hier zu finden: www.tuefteln.ch/projekte/tueftlerin. Die Homepage wird laufend aktualisiert mit den neuen Angeboten.
Was dreht sich denn da so toll? In den Workshops von Tüftlerin.ch arbeiten die Mädels zum Beispiel an einem Karussell wie diesem hier:
<iframe src="https://www.youtube.com/embed/PHH_9pbqoDE" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>