Sag es den Politikern!
Bessere Busverbindungen, ein Platz zum Verweilen oder einen sichereren Bahnhof? Der Jugendpolittag bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 20 Jahren die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Themen und Anliegen mit Kantonsrätinnen und Kantonsräten aus ihrer Region zu diskutieren. Am 4. November findet der Tag bereits zum achten Mal statt.Wer dabei sein will, kann sich noch bis zum 23. Oktober hier anmelden.
Jugendliche können das Wort dann nicht nur an die Politiker richten. Sie erhalten auch einen Einblick in die kantonale Politik. Parlamentarierinnen und Parlamentarier erfahren dadurch die Bedürfnisse der jungen Generation im direkten Gespräch. Im Dialog werden gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet, die im Idealfall von den Politikerinnen und Politiker im Parlament eingebracht werden.
Nach der Gruppenarbeit geht es in den Kantonsratssaal
Die Jugendlichen starten den Jugendpolittag in Regional-Gruppen. Gemeinsam erarbeiten sie ihre Themen und Fragestellungen. Am Nachmittag werden sie dann durch den Kantonsratspräsident Ernst Zingg im Kantonsratssaal begrüsst. Die Jugendlichen diskutieren danach mit Kantonsrätinnen und Kantonsräten aus ihrer Region ihre Themen und Anliegen. Die Ergebnisse präsentieren sie zum Schluss im Plenum.
Das Jugendparlament macht mit
Mit dabei ist am 4. November auch das Jugendparlament des Kantons Solothurn. Die Jungparlamentarier helfen nicht nur mit, den Tag zu organisiere. Sie bieten am Vormittag auch einen Diskussionstisch zum Thema Jugendparlamente an. Jugendliche können dort direkt ihre Fragen stellen, sich informieren und mitdiskutieren.
Übrigens: Begleitet wird der ganze Anlass von einem Reporter-Team. Dafür werden noch Jugendliche gesucht, die gerne schreiben und den Jugendpolittag aus einem anderen Blickwinkel erleben möchten. Reporter/innen melden sich bei der Jugendförderung per Mail!