Man hat nie ausgelernt: Sekundarabschluss für Erwachsene
Es ist nie zu spät für eine Weiterbildung: Im Jahreskurs der Fachschule Viventa werden die Teilnehmenden auf den Kantonalen Sekundarschulabschluss für Erwachsene vorbereitet. Der Abschluss erfolgt auf Stufe Sek A, Sek B oder Sek A/B. Wer sich für den Kurs interessiert, bekomment am 5. Mai an einer Informationsveranstaltung in Zürich Wipkingen mehr Infos.
Der Vorbereitungskurs von Viventa ist in verschiedene Module gegliedert. "Im ersten Modul stehen Lerntechnik, Arbeitsplatzorganisation, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernverhalten, die Sensibilisierung für eigene Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale im Zentrum", heisst es in der Ausschreibung.
Eigenverantwortung beim Lernen
Im zweitem Modul werden die Erkenntnisse mit der Erarbeitung neuer Inhalte in die Praxis umgesetzt. "Die Stoffvermittlung wird zu Beginn stark durch die Lehrperson gesteuert. In den weiteren Modulen nimmt die Eigenverantwortung für den Wissenserwerb durch die Kursteilnehmenden stetig zu", so Viventa.
Der Vorbereitungskurs ist eine Vollzeitausbildung (Montag bis Freitag) mit
28 Pflichtlektionen pro Woche und ergänzenden Lektionen im Lernatelier. Die Lektionen des Vormittags und teilweise auch des frühen Nachmittags dienen der Wissensvermittlung. An den Nachmittagen werden die Inhalte im Lernatelier individuell vertieft, ergänzt und durch Lerncoaching begleitet.
Weitere Informationen gibt es hier.