"Hesch no Cash" für die erste eigene Wohnung?
Auf www.heschnocash.ch bietet die Schuldenberatung Aargau-Solothurn ganz viele Informationen zu Geld für junge Leute. Dazu gibt es coole Postkartenserien, die zum Thema und zur Website passen. Die Postkarten können von Gemeinden, Berufsschulen, Betrieben und weiteren Interessierten aus den Kantonen Aargau und Solothurn zum Auflegen und als Einstieg ins Thema gratis bezogen werden.
Damit der Auszug klappt
Ab sofort sind neue Themenpostkarten erhältlich. Diesmal geht es um den Auszug von zu Hause, wie die Beratung informiert. Der Auszug von zu Hause sei ein grosser Schritt in die persönliche und finanzielle Selbständigkeit, wissen die Experten. "Eine gute Vorbereitung ist für das Gelingen hilfreich", schreiben sie in ihrer Mitteilung.
Gerade enge Budgets seien auf Kochkünste und Zeit zum Kochen angewiesen. Der zeitliche Aufwand, den die Führung eines Haushalts mit sich bringe, werde häufig unterschätzt. "Wer mit der neuen Wohnsituation nicht zurechtkommt, geht mehr in den Ausgang – das Budget fordert aber weniger Ausgang als bisher", heisst es in der Mitteilung der Beratungsstelle. "Junge Menschen auf dem Weg zum selbständigen Wohnen sind auf Begleitung und Beratung durch Eltern, Jugendarbeitende, Personal- und Ausbildungsverantwortliche in Betrieben, Verwandte und Freunde angewiesen", heisst es weiter.
Jugendliche früh einbinden
Gespräche über privates Geld seien tabuisiert, wären aber besonders hilfreich. Der Tipp der Experten: "Frühe Einbindung von Jugendlichen in finanzielle Entscheidungen, z.B. über Jugendlohn und Lehrlingslohn, sowie offene Gespräche über reale Lebenskosten helfen, die finanzielle Situation beim Auszug besser einschätzen zu können."
Hier geht es zur Homepage der Schuldenberatung Aargau-Solothurn. Hier geht es zu Heschnocash.ch.