Neue Publikationen beleuchten die Kinder- und Jugendförderung
Das Instituts für Soziale Arbeit der Fachhochschule St.Gallen beschäftigt sich im Rahmen eines Projektes mit "Bildungsräumen der Kinder und Jugendlichen". Im Fokus stehen die Gemeinden als tragendes Netz. Das St. Galler Institut präsentiert nun zwei neue Publikationen zu diesem Projekt, wie es mitteilt.
Erste Antworten auf leitende Fragen
Zum einen wurde ein Zwischenbericht des Projektes veröffentlicht, den man hier herunterladen kann. Darin werden erste Antworten auf verschiedene der folgenden Fragen gegeben: Wie kann man ein nachhaltiges, kooperatives System der Förderung von Kinder und Jugendlichen etablieren? Wie gelingt es, eine gemeinsame Arbeitsbasis zwischen den fragmentierten Akteurinnen und Akteuren «rund ums Kind» herzustellen? Welche Rolle haben Gemeinden in diesem Prozess? Wie gelingt es dabei, die Perspektive von Kindern und Jugendlichen von Beginn an zu berücksichtigen?
Zudem ist eine sogenannte Fokuspublikation erschienen. Und zwar unter dem Titel "Orientierungsrahmen Sozialer Raum. Aspekte und Bausteine qualitativ guter Sozialraumgestaltung in der frühen Kindheit“. Diese wurde gemeinsam mit dem Netzwerk Kinderbetreuung erarbeitet, teilt das Institut mit. Sie steht hier zum Download bereit.