Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana|Netzwerk|Intern
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch auf Facebook | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Projekte > Bunt kickt gut > 

BUNT KICKT GUT

Lead

Bunt kickt gut ist eine offene interkulturelle Strassenfussballliga, die die Integration von jungen Migrantinnen und Migranten fördert.  Ursprünglich aus München, startete das Projekt 2005 in der Schweiz. Langfristig soll es in mehreren Städten verankert werden.

Projektbeschrieb


Ausgangslage

In der Schweiz leben rund 404'000 ausländische Kinder und Jugendliche, die unterschiedlich in unserem System und den verschiedenen Teilbereichen integriert sind. Die Jugendarbeit als ausserschulischer und freizeitbezogener Bereich kann einen wichtigen Teil zur Integration von ausländischen Kindern und Jugendlichen in der Schweiz beitragen, da sie über offene Strukturen verfügt, die einerseits allen jungen Menschen zur Verfügung stehen und andererseits in Bezug auf die Brennpunkte Möglichkeiten hat, schnell und unkompliziert zu handeln.

 

Der Zugang zum Vereinsangebot ist für viele Kinder und Jugendliche erschwert. Finanzielle und zeitlichen Gründen, sowie lange Wartelisten verunmöglichen die Nutzung eines sinnvollen Freizeitangebots. Dazu kommt, dass im Sport nur die Besten zum Einsatz kommen.

 

Ziele und Zielgruppen

Das Richtziel ist der erleichterte gesellschaftliche Zugang für ausländische und Schweizer Kinder und Jugendliche, verbunden mit der Förderung der Integration und Toleranz.

 

Die primäre Zielgruppe sind 8- bis 21-jährige Jugendliche und junge Erwachsene verschiedenster Herkunft, beiderlei Geschlechts und aus verschiedenen Bildungsstufen, die einen erschwerten Zugang zum Vereinsangebot haben. Erweiterte Zielgruppen sind Eltern, Fachleute aus der offenen Jugendarbeit und der soziokulturellen Animation sowie Sportvereine und Fanprojekte.

  

Projektwebsite

www.buntkicktgut.ch

Kontakt

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Du hast einen Plan aber kein Geld zum starten? Wir helfen! Der "Mercator Youth Project Fund" vergibt Startkapital für Projekte von jungen Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren.
Interessiert?

Seite empfehlen

Viele Menschen sind überzeugt, dass das Befähigen junger Menschen die beste Prävention ist. Helfen auch Sie Kinder und Jugendliche fördern. Jetzt!

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

RSS Feed
Infocard
Newsarchiv
Newsarchiv

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!

Swag On – Young People on Air
Jugendredaktion von Radio Bern (RaBe)
anyway-Basel
Basler Jugendgruppe für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Asexuelle und Transgenders
Messe Luzern
Messen und Events
Agriviva
Mehr als nur ein Ferienjob
Migros Kulturprozent
Unterstützung von Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft
Bourbaki Kino/Bar/Bistro
Film und Gastronomie in Luzern
Pro Senectute Kanton Solothurn
Fachorganisation für Altersfragen
greenings.org
Plattform für ökologisch-nachhaltige Projekte und Veranstaltungen
AKJ
Behandlungsangebote für adipöse Kinder/Jugendliche
Don Bosco Jugendhilfe
Unterstützung von Projekten der Salesianer Don Boscos
Verein RUND UM
Sexuelle Bildung von Jugendlichen
NIDM
Nationales Kinder- und Jugendinstitut des Ministeriums für Schulwesen, Jugend und Sport der Tschechischen Republik
Politcast Uri
Politisches Podcast-Radio
Sociala Lidzatbildiba
Voluntary Work – Opportunity for everyone
Jugendarbeit Altstätten
Infos, Beratung, Projekte, Jugendkultur, Elternbildungsangebote, …
Kantonale Fachstelle Gesellschaftsfragen Luzern
Kantonale Fachstelle Gesellschaftsfragen (FGF)
Aspiricus.ch
Vereinsverwaltung online
Schule & Elternhaus
Brückenbauerin zwischen Schule und Elternhaus
Jugend in Aktion – ch Stiftung
Europäischen Bildungs-, Berufsbildungs- und ausserschulischen Jugendprogramme
Sosense
Förderung von sozialem Unternehmertum