Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana|Netzwerk|Intern
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch auf Facebook | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS
Mittelland > AKTUELL > News > 

News

Startschuss zum Internationalen Jahr der Jugend

16. August 2010 | Mittelland, Jugendliche, Erwachsene, Gesellschaft und Politik, Newsletter | |

Bern. Am 12. August gegann das offizielle Jahr der Jugend der Vereinten Nationen. Während den kommenden zwölf Monaten soll die Welt unter dem Motto „Unser Jahr. Unsere Stimme“ den Bedürfnissen und Ansichten Jugendlicher Gehör schenken. Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV ruft in diesem Sinne dazu auf, negative Vorurteile gegenüber der jungen Generation abzulegen und den Blick verstärkt auf das vielfältige Engagement Jugendlicher zu richten. Eine ideale Gelegenheit dazu bietet in wenigen Wochen die Aktion 72 Stunden.

Das internationale Jahr der Jugend der Vereinten Nationen bietet Jugendlichen eine Plattform, um sich mit all ihren Facetten zu zeigen: « Unser Jahr. Unsere Stimme » - so lautet das weltweite Motto; nicht in ferner Zukunft, sondern hier und jetzt.


Auf internationaler Ebene beginnt das Jugendjahr mit der Weltjugendkonferenz in Mexiko, wo sich die 192 Mitgliedstaaten der UNO sowie zahlreiche NGOs über die Jugendförderung austauschen werden. Doch auch in der Schweiz ist einiges geplant; so etwa das „Youthboat“, das am 2. Oktober 2010 auf dem Bielersee 100 politisch interessierten Jugendlichen die Möglichkeit bieten wird, ihre Ideen zur Schweizerischen Innen- und Aussenpolitik mit ExpertInnen und PolitikerInnen auszutauschen.


Diese und viele weitere Veranstaltungen verschiedenster Jugendorganisationen werden während den nächsten 12 Monaten Gelegenheit bieten, die Vielfalt des Engagements und der Meinungen der jungen Generation zu entdecken. Um die Aktivitäten der verschiedenen Jugendorganisationen zu koordinieren und zu vernetzen, hat SAJV ein nationales Komitee ins Leben gerufen und die Internetplattform www.youth-year.ch eingerichtet, wo alle Informationen rund um das Jugendjahr und die Aktivitäten aller Mitglieder des Komitees zu finden sind.

Aktion 72 Stunden – die Jugend stellt die Schweiz auf den Kopf
Ein erster jugendlicher Höhepunkt in der Schweiz wird zweifellos die Aktion 72 Stunden sein. Vom 9. bis zum 12. September werden sich 30'000 Kinder und Jugendliche im Rahmen dieses Freiwilligenprojektes in ein einzigartiges Abenteuer stürzen: In nur 72 Stunden realisieren sie mit ihren Gruppen in der ganzen Schweiz Hunderte von gemeinnützigen Projekten, von der Renovation eines Spielplatzes bis hin zur Organisation eines multikulturellen Dorffestes. Ihre Aufgaben lösen die Jugendlichen ohne Geld, dafür mit viel Einsatz, Kreativität und der spontanen Hilfe der Bevölkerung.


Jugendpolitische Weichenstellungen in der Schweiz
Nebst vielen spannenden Projekten stehen während dem UNO-Jugendjahr in der Schweiz auch jugendpolitische Entscheide von grösster Tragweite an. Bereits im September entscheidet das Volk über die Revision der Arbeitslosenversicherung, welche auf Kosten junger Erwerbsloser saniert werden soll. Stimmt das Volk der Sparvorlage zu, werden den zehntausenden jungen Stellensuchenden in der Schweiz noch zusätzliche Hürden in ihren bereits beschwerlichen Weg in die berufliche Zukunft gestellt.

Spätestens im kommenden Winter muss dann das Parlament über die Revision des Kinder- und Jugendförderungsgesetzes abstimmen, welches die rechtliche und finanzielle Grundlage der gesamten ausserschulischen Jugendarbeit in der Schweiz darstellt. Die SAJV wünscht sich von den eidgenössischen Räten in dieser Frage ein klares Bekenntnis zur Jugend – über das UNO-Jugendjahr hinaus!

Für weitere Auskünfte:
Matthias Fiechter
Leiter Kommunikation SAJV
031 326 29 29 / 079 744 02 50
matthias.fiechter(at)sajv.ch




Du hast einen Plan aber kein Geld zum starten? Wir helfen! Der "Mercator Youth Project Fund" vergibt Startkapital für Projekte von jungen Menschen im Alter von 12 bis 26 Jahren. Interessiert?

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Viele Menschen sind überzeugt, dass das Befähigen junger Menschen die beste Prävention ist. Helfen auch Sie Kinder und Jugendliche fördern. Jetzt!

EXTRAS

Infocard
Newsarchiv
Newsarchiv

Sie haben sich über uns gefreut oder geärgert? Bitte teilen Sie uns das mit. Hier!

Seite empfehlen